blanko
Home Home
  News     Taekwondo     Trainingszeiten     Termine     Erfolge     Kontakt  
redline

News

Auftritt beim Hessentag 2015

06.06.2015

Im Rahmen unseres Engagements bei der Kampagne "Mach mit im Sport - Mehr Migrant/innen ins Ehrenamt" des Ausländerbeirats Hessen konnten wir uns und unsere Vereinsarbeit beim Hessentag 2015 in Hofgeismar vorstellen. Zur Präsentation auf der Bühne der Landesaustellung, bei der auch Staatsminister Wintermeyer mitmachte, gehörte natürlich auch eine dreiteilige Präsentation samt Poomsae, Westenkampf und Bruchtest.

Der Auftritt hat viel Spaß gemacht, die Anwesenden waren begeistert und wir bekamen viel 'Minister-Lob' für unseren Einsatz. Nochmals ganz vielen Dank an unsere Sportler und an die Eltern für den tollen Support! Ohne den wären solche Aktionen nicht möglich.

Mach mit im Sport - Migrant/innen ins Ehrenamt

Sport ist einer der besten Wege, Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religionszugehörigkeit, sozialer und gesellschaftlicher Stellung oder gar Lebensart zusammenbringen. Im Sport lernen sich die Menschen kennen, die im Wohnumfeld, am Arbeitsplatz oder im persönlichen Umfeld in der Regel nicht aufeiander treffen.

Sich kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen, einen Teil der Freizeit miteinander zu verbringen, mehr vom anderen, seinen Sorgen und Nöten, aber auch seinen Begabungen und Fähigkeiten zu wissen, ist die beste Voraussetzung, Ängste und Vorurteile gegenüber vermeintlich "Fremden" abzubauen.

Unser Verein beteiligt sich an der Kampagne "Mach mit im Sport - Migrant/innen ins Ehrenamt" des Landesausländerbeirats Hessen (agah), das dazu beitragen will, dass mehr Migrantinnen und Migranten gerade im Breitensport mehr verantwortungsvolle, leitende und repräsentative Funktionen in der Vielfalt der hessischen Sportvereine innenhaben. In ausgewählten hessischen Sportvereinen soll sich zeigen, dass Integration und ein gleichberechtigtes Miteinander gerade im Sport gelingen kann, wenn es gemeinsam und auf Augenhöhe auf verantwortlicher Ebene gestaltet wird.

Da wir ein recht 'bunter' Verein sind und dieses Thema sehr spannend finden, haben wir uns zur Teilnahme entschlossen. Nach einer Sondierungs- und Planungsphase war unser erstes Projekt ein Auftritt beim Hessentag 2015 in Hofgeismar, bei dem die Kampagne, der Initiator agah und die Arbeit unseres Vereins vorgestellt wurden. Neben den Beteiligten war auch Staatssekretär Wintermeyer mit auf der Bühne und lobte das Engagement. Eine kleine dreiteilige Taekwondovorführung durch uns sorgte für den attraktiven Rahmen.

Im Gegenzug für unsere Beteiligung unterstützt uns der agah tatkräftig beim Ausbau unserer Aktivitäten und liefert uns tolle Tipps und Kontakte, wie unser Vereinsangebot noch spannender werden kann. Zwei weitere Projekte sind in Vorbereitung und werden hier hoffentlich bald zu finden sein.



Bilder
 
tkdmr
facebook    youtube    Instagram
Wir sind eingetragenes Mitglied von:
HTU
Hessische
Taekwondo
Union
DTU
DTU
zertifizierter
Verein
LSB
Landessportbund
Hessen

Taeekwondo Marburg e.V.
Alter Kirchhainer Weg 49
35039 Marburg
Tel. 06421-164328
reimann(at)fotomarburg.de

Impressum