blanko
Home Home
  News     Taekwondo     Trainingszeiten     Termine     Erfolge     Kontakt  
redline

News

Erster online-Poomse-Wettkampf der Welt

10.05.2020

Im Rahmen der Corona-Maßnahmen wurde zwangsläufig auch sämtliche Wettkämpfe weltweit auf unbestimmte Zeit abgesagt. Der europäische Dachverband "Taekwondo Europe" hat jetzt einen neuen Weg beschritten: In der Zeit vom 4.-10.05.2020 veranstalteten sie den ersten internationalen online-Poomsaewettkampf der Welt, die "1st Online Daedo Open European Poomsae Championships". Eine echte Premiere!

Wie bei einem 'normalen' Wettkampf musste man sich anmelden und bekam je nach Klasse seinen virtuellen Starttermin. Zwei Wochen vor dem Termin wurden für alle Teilnehmer die Formen ausgelost und bekannt gegeben. Je nach größe der Klasse musste man auch hier u.U. Vorrunde, Halbfinale und Finale bestreiten. Die Sportler hatten nun 48 Stunden Zeit, die ausgelosten Formen zu laufen und im Video festzuhalten. Diese Videos mussten innerhalb der Frist aufgenommen, auf Youtube hochgeladen und die Links der WTE zugemailt werden.

Die Resonanz in der Taekwondo-Welt war enorm: Über 1200 Starter aus der ganzen Welt meldeten sich an! Der eigentliche Wettkampf zog sich dann wegen der hohen Teilnehmerzahl über 7 Tage hin. Wie bei einem 'echten' Wettkampf gab es auch hier die üblichen Klassen und sogar unterschiedliche virtuelle Wettkampfflächen. War eine Klasse an der Reihe, wurde die Reihenfolge der Starter ausgelost und die eingereichten Viedeos dann in dieser Reihenfolge in Echtzeit veröffentlicht. Alles war natürlich jederzeit online, sodass die virtuellen Zuschauer weltweit wie bei einem normalen Wettkampf einen nach dem anderen Starter erleben konnten. Erst nach dem virtuellen Lauf gaben dann die internationalen Punktrichter ihre Wertung ab, ganz wie bei einem herkömmlichen Wettkampf. Es war also auch für die Teilnehmer superspannend bis zum Schluß, ob sie sich gegen ihre internationalen Konkurrenten durchsetzen konnten.

Für unseren Verein startete Heekyung, die gegen Sportler aus ganz Europa, Kanada, Australien, Argentinien etc. antrat. Sie überzeugte jedoch mit einer super offensiven Leistung und klasse Technik und wurde von den Schiedsrichtern dafür mit dem ersten Platz belohnt. Klasse, die Goldmedaille geht nach Marburg.

Es war ein toller, sehr großer Event, der vom europäischen Dachverband mit viel Aufwand umgesetzt wurde. Da nach wie vor unklar ist, wie es mit Sport und Corona weltweit weitergehen wird, bleibt abzuwarten, ob das Beispiel Schule machen und es in Zukunft häufiger online-Wettkämpfe geben wird. Wir haben hier prima Erfahrungen sammeln können und werden auf jeden Fall fleißig mitmachen.


Bilder
 
tkdmr
facebookInstagram
Wir sind eingetragenes Mitglied von:
HTU
Hessische
Taekwondo
Union
DTU
DTU
zertifizierter
Verein
LSB
Landessportbund
Hessen

Taekwondo Marburg e.V.
Alter Kirchhainer Weg 49
35039 Marburg
Tel. 06421-164328
reimann(at)fotomarburg.de

Impressum
Datenschutz