blanko
Home Home
  News     Taekwondo     Trainingszeiten     Termine     Erfolge     Kontakt  
redline

News

Marburger Online-Wettkampferfolge

09.08.2020

Während Vollkontakt-Turniere verboten sind, hat man sich beim Poomsae frühzeitig nach anderen technischen Möglichkeiten umgesehen und hier in kurzer Zeit einen alternativen Wettkampfbetrieb auf die Beine gestellt: Erstmalig veranstaltete der europäische Dachverband WTE vom 4.-10.05.2020 die "1st Online Daedo Open European Poomsae Championships", eine offizielle Europameisterschaft, komplett online. Über 1200 Sportler und Sportlerinnen aus 75 Ländern meldeten sich zu diesem Event an, ein großes internationales Team von renommierten Kampfrichtern bewertete die Leistungen.

Der Ablauf dieses Online-Wettkampfes wurde dabei dem ‚echten‘ Wettkampf nachgebildet: Die Sportler erhielten am ersten Wettkampftag per Mail eine Kombination aus verschiedenen Formen und hatten danach 48 Stunden Zeit, ihre Poomsae vor laufender Kamera zu absolvieren und die Aufnahmen dann in die Cloud hochzuladen. Diese Videos wurden dann in ausgeloster Reihenfolge den Schiedsrichtern vorgelegt, die ihre Punkte vergaben. Es war schon ein tolles Gefühl: Man trat nacheinander virtuell gegen Sportler z.B. aus Dubai, den Philippinen, China, Südamerika etc. an. Dabei konnten die weltweiten Zuschauer den Wettkampf über einen Live-Stream mitverfolgen. Auch unser Verein war bei dieser Premiere dabei: Heekyung startete in der Klasse ‚Dan U60 Female‘ gegen 11 Teilnehmerinnen aus Kanada, Argentinien, Australien, Großbritannien usw. Mit einer äußerst dynamischen Form errang sie den ersten Platz, noch vor dem amtieren Vize-Weltmeisterin aus Schweden, und wurde Europameisterin! Super.

In den darauffolgenden Wochen kamen weitere internationale Wettkämpfe dazu, an denen das Marburger Team auch teilnahm: Es folgte das "Online Kwon Open Tournament - Color Belts" der WTE, bei dem sich jetzt auch niedrigere Gürtel messen konnten. Aus Marburg hatten einige fleißig im Vorfeld trainiert: Samiya trat in der größten Klasse "Cadet - Female" gegen 54 Gegnerin an, kam als 2. ins Halbfinale, konnte sich da aber leider nicht qualifizieren. Frederic startet in der zweitgrößten Klasse "Cadet - Male" mit 43 Teilnehmern und zeigte in der Vorrunde ebenfalls eine tolle Leistung. Leider wurde er im Halbfinale 9. und kam so ebenfalls nicht ins Finale. Jamila ging in der Klasse Junior ins Halbfinale belegte mit einer tollen Form den 10. Platz vom 17 Teilnehmern. Nhung (under 30 - Female) ging ebenfalls problemlos ins Finale und platziert sich dort auf dem 6 Platz. Gabriel trat in der Kategorie „Under 30 – Male“ an und konnte mit einer tollen Leistung endlich die Goldmedaille erringen.

Danach kamen die "Virtual Range Open Poomsae Championships 2020" aus Großbritannien, an denen über 500 Sportler aus verschiedensten Ländern und Kontinenten teilnahmen. Dieses Mal konnten noch mehr Medaillen gewonnen werden: Jamila gewann Silber, Gabriel Gold, Nhung gewann dieses Mal auch Gold, Samiya die Bronzemedaille, Frederic Gold. Julia Kaucher belegte den 22. und Mara Lorenzen den 18. Platz.

Als nächster Event stand das "1st Oceania Open Online Poomsae & Para Poomsae Championship" von World Taekwondo Oceania an, bei dem ebenfalls über 500 Sportler aus 51 Ländern teilnahmen. Samiya zeigte im Semi-Finale gegen 16 Gegner eine super Leistung und errang die Bronzemedaille. Jamila erkämpfte dieses Mal sogar Gold!

Die Wettkämpfe waren eine spannende Erfahrung in den schwierigen Corona-Zeiten und zugleich ein riesiger Erfolg im internationalen Vergleich mit Sportlern aus der ganzen Welt. Diese Form der Veranstaltungen ist sicherlich nicht auf alle Sportarten übertragbar, zeigt aber, wie man mit moderner Technik und ein wenig Experimentierfreudigkeit auch unter erschwerten Bedingungen spannende Wettkämpfe erleben und sich sportlich weiterentwickeln kann. Dickes Lob an unsere Sportler, die so fleißig und erfolgreich dabei waren.


Bilder
 
tkdmr
facebookInstagram
Wir sind eingetragenes Mitglied von:
HTU
Hessische
Taekwondo
Union
DTU
DTU
zertifizierter
Verein
LSB
Landessportbund
Hessen

Taekwondo Marburg e.V.
Alter Kirchhainer Weg 49
35039 Marburg
Tel. 06421-164328
reimann(at)fotomarburg.de

Impressum
Datenschutz